Leistungsbild für die kaufmännische Hausverwaltung Ihrer Büroimmobilie. Das Leistungsbild kann auf Grund der Objektbesichtigung sowie individuellen Wünschen angepasst werden:

Kaufmännische Verwaltung/Mietverwaltung

  • Erledigung aller Aufgaben und Rechtsgeschäfte die mit der Verwaltung des Objektes anfallen
  • Vereinnahmen und Verwaltung des Mietzinses, wenn gewünscht
  • Anpassung der Mieten bei Index- und Staffelmietvereinbarungen
  • Verhandeln und Gestalten von gebäudespezifischen Verträgen und Nachträgen mit Ausnahme von Mietverträgen
  • Forderungsmanagement gegenüber den Mietern und sonstigen Debitoren
  • Regelmäßige Abrechnung der Nebenkosten (wie z.B. Steuern, Versicherungen, Stromkosten, Reinigungskosten, Hausmeisterleistungen etc.) in vereinbarten Intervallen gegenüber dem/den Eigentümer(n).
  • Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen
  • Beauftragung und Bezahlung von Versorgungsleitungen (Abfall, Strom, Wasser und anderes mehr) für das Objekt.
  • Prüfung aller finanziellen Vorgänge, die mit der Bewirtschaftung des Objekts zusammenhängen auf sachliche Richtigkeit und Wirtschaftlichkeit (z.B. Miethöhe, Versicherungskosten etc.)
  • Führung von Büchern, wie Objekt- und Mieterakten
  • Erstellung der Budget- und Wirtschaftsplanung
  • Erstellung von Quartalsberichten und sonstige Auswertungen (z.B. Zählerlisten, Instandsetzungslisten) für den Eigentümer
  • Andere kaufmännische Aufgaben (u.a. die Prüfung und Optimierung von Energieverträgen)